Back to Black

Heute ist einer der Tage, an denen Du morgens in den Spiegel guckst und denkst:

Schminke.
Viel Schminke.
Und dann machst Du beim Zähneputzen das Radio an und sie spielen Zombie und für einen Moment überlegst Du, wo die Kamera ist. Aber es ist leider kein Scherz. Es ist einfach nur Dein Gesicht.

Ich weiß nicht genau, wo der Übergang war, aber irgendwann hörst Du auf zu betonen und fängst an zu kaschieren. Es gab Zeiten da ich den Farbton meines Lidschattens noch nicht auf den Schatten meiner Lider abstimmen mußte. Und man die Anzahl der Rotweingläser am Vorabend noch nicht vom Muster der Stirnfalten ableiten konnte.
Nun denn, Prinzessin. Lass den Kater schnurren. Hinfallen, Krönchen richten, weiterlaufen. Wozu gibt es Drogerien?
L´Oréal – entdecke die Möglichkeiten.
Thronst Du noch oder welkst Du schon?

Nun stehe ich also hier vor dem Regal und wollte eben neue Wimperntusche kaufen. Ich wußte schon, schwarz sollte sie sein. Grundgütiger, ich hatte keine Ahnung wie viele Sorten Schwarz es gibt.
Also – genau genommen gibt es gar kein Schwarz, nur Black:
Dark Black.
Total Black.
Midnight Black.
Red Carpet Black.
Golden Black.
Extra Black.
Infernal Black.

 Fifty Shades Of Grey ist ein Scheiß dagegen.
Ich entscheide mich für Excess Noir. Das klingt gleichermaßen französisch wie rebellisch und macht vielleicht die Birkenstocks wieder ein bißchen wett. So ist das, ich brauch´s halt bequem heute, man wird nicht jünger – aber damit ist man ja wenigstens auch nicht allein. Neulich habe ich wieder Konzerte geguckt auf 3Sat und mich gefragt, ob Madonna auch so lange weitermacht, bis sie Kompressionsstrümpfe ins Publikum wirft? Ich sehe es schon vor mir. The Compression Tour. Like a Surgeon, hey… Oder die Stones auf der RollaTour. Das wird ein Spaß.
Doch ich schweife ab.

Ich habe mich also für Excess Noir entschieden. Das war nicht einfach, ich war kurz davor, mir eine Pro- und Contra Liste anzulegen. Aber jetzt ist alles gut. Je ne regrette rien. Houston, wir haben eine Farbe.

Als nächstes stellt sich allerdings die Frage nach der Beschaffenheit der Borsten, also ob ich eher Mega Volume Miss Hippie möchte oder doch eher das Supreme Lash Fresh Volume Mascara. Recht ansprechend finde ich auch False Lash Schmetterling, aber das gibt´s nur in Midnight Blacks´ Extra-Black. Was tun? Habe langsam die Schnauze voll, wie lange stehe ich jetzt schon vor diesem Regal? Greife trotzig Volcano Fast & Easy und gehe zur Kasse.
Als ich in der Schlange stehe und gerade feststelle, dass Volcano Fast & Easy  leider nicht Waterproof ist, liegen meine Nerven schon ein wenig blank. Mein Handy klingelt. Mein Mann will wissen, welche Sorte Chips er mitbringen soll – Oriental, Chakka Lakka oder French Cheese-Onion Riffle? Benommen stelle ich das Mascara ins Regal zurück. Möglicherweise ist es Zeit, mein Konsumverhalten zu überdenken. Ich verlasse den Laden. Es regnet in Strömen. Ungeschminkte Wahrheit, geht es mir durch den Kopf.
Und Gott sei Dank sind meine Augenringe Waterproof.